Setup-Sammlung

Antworten
Benutzeravatar
Johannes
Webmaster
Beiträge: 516
Registriert: 23. Apr 2009, 19:35
Chassis: LSR Jöörn Of Prey
Regler: Hacker Tensoric10
Motor: Hacker Skalar 4.5
Fernst.: KoPropo EX-1 Mars
Wohnort: Oberheimbach
Kontaktdaten:

Setup-Sammlung

Beitrag von Johannes » 26. Mai 2009, 14:59

Um es Gastfahrern und Einsteigern zu ermöglichen, schnell ein Setup für unsere doch ziemlich außergewöhnliche Strecke zu finden, soll es hier so etwas wie eine Sammlung geben, wo jeder seine Setups für die entsprechenden Fahrzeuge posten kann.
Somit entsteht hier ein kleines Nachschlagewerk, was die Fahrwerkseinstellungen unserer Autos betrifft.

Es wäre schön, wenn sich auch noch andere daran beteiligen würden! Die Setups könnt ihr mir per PN, e-mail, oder wie auch immer zuschicken und ich werde sie dann hier eintragen. Wenn die Sammlung mal ziemlich komplett ist, wird sie auch ihren Platz auf der Homepage bbekommen...

Associated TC5R
Johannes, Moosgummi, 3,5er (.jpg)
Johannes, Hohlkammer, 9,5er (.jpg)

Serpent S400

Sven, Hohlkammer, 9,5er (.pdf)
Team Lemmyspeed Racing http://www.lemmyspeedracing.de/
Jöörn Of Prey 235mm powered by Hacker - Assoicated RC10R5

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 617
Registriert: 26. Mai 2009, 20:22
Chassis: Serpent S411 Eryx 2.0
Regler: LRP SPX Zero
Motor: Nosram Pure2 13,5T
Fernst.: Spektrum DX3R
Wohnort: Wüstenrot
Kontaktdaten:

Re: Setup-Sammlung

Beitrag von Andreas » 9. Jun 2009, 16:39

sooo hier mal ne ganz dumme Frage :)

Wie berechne ich das Übersetzungsverhältnis beim Asso und was ist zu empfehlen?

mein verständnis wäre im Moment mal:
der Antrieb vom Asso ist 1:2 übersetzt (40Z Vorder/hinterachse, 20Z aufm Antrieb)
mein Hauptzahnrad hat 87Z, Ritzel 28Z

Motor zu hauptzahnrad hat also ein Übersetzungsverhältnis von 87/28 = 3,1

also ist das gesamte Übersetzungsverhältnis 3,1 * 2 = 6,2

stimmt die Berechnung so oder ist das totaler blödsinn was ich hier schreibe?

Wenn es stimmt kann ich zukünftig folgende Übersetzungen fahren:
asso_uebersetzung.jpg
asso_uebersetzung.jpg (17.06 KiB) 8100 mal betrachtet
Serpent S411 Eryx 2.0 - LRP SPX Zero - Nosram Pure2 13,5T StockSpec
Serpent S100 LT - SpeedPassion Cirtix Club Race - Nosram Pure2 13,5T StockSpec

Benutzeravatar
Johannes
Webmaster
Beiträge: 516
Registriert: 23. Apr 2009, 19:35
Chassis: LSR Jöörn Of Prey
Regler: Hacker Tensoric10
Motor: Hacker Skalar 4.5
Fernst.: KoPropo EX-1 Mars
Wohnort: Oberheimbach
Kontaktdaten:

Re: Setup-Sammlung

Beitrag von Johannes » 9. Jun 2009, 16:57

Die Berechnung stimmt vollkommen und das innere Übersetzungsverhältnis hast auch richtig ausgerechnet ;)

(HZ / Ritzel)*(Diff / Riemenrad) = Gesamtübersetzung

(HZ / Ritzel)*innere Übersetzung = Gesamtübersetzung
Team Lemmyspeed Racing http://www.lemmyspeedracing.de/
Jöörn Of Prey 235mm powered by Hacker - Assoicated RC10R5

RC Alex
Vereinsmitglied
Beiträge: 12
Registriert: 11. Mai 2009, 20:03
Kontaktdaten:

Re: Setup-Sammlung

Beitrag von RC Alex » 13. Jun 2009, 12:39

Hi Johannes!

Ich kenn mich zwar mit den Moosi-Setups nicht aus, aber ist es da üblich an jedem Rad einen anderen Sturz zu fahren??
oder hab ich da dein Setup-Sheet falsch gelesen?
Gruß Alex

Benutzeravatar
Johannes
Webmaster
Beiträge: 516
Registriert: 23. Apr 2009, 19:35
Chassis: LSR Jöörn Of Prey
Regler: Hacker Tensoric10
Motor: Hacker Skalar 4.5
Fernst.: KoPropo EX-1 Mars
Wohnort: Oberheimbach
Kontaktdaten:

Re: Setup-Sammlung

Beitrag von Johannes » 13. Jun 2009, 17:54

Nein, kommt schon so hin..., die Reifen sollen sich ja rundrum einigermaßen "gerade" abfahren, hinten geht auch leicht schräg nach innen.

Das heißt, du stellst den Sturz immer nach dem Fahren ein, jenachdem wie sie sich abgefahren haben. Irgendwann passt´s dann halt und dabei können eben solche ungeraden und unterschiedlichen Werte rauskommen.
Team Lemmyspeed Racing http://www.lemmyspeedracing.de/
Jöörn Of Prey 235mm powered by Hacker - Assoicated RC10R5

MarcoB
Beiträge: 14
Registriert: 12. Jun 2010, 21:19
Chassis: Xray T3 2011
Regler: Speedpassion 2.0
Motor: Speedpassion V3 5,5T
Fernst.: Kopropo EX10 Helios
Wohnort: Erisdorf
Kontaktdaten:

Re: Setup-Sammlung

Beitrag von MarcoB » 16. Jul 2010, 12:50

Hi,

Hier noch mein Setup, da ich letztens beim Training gefahren bin ...

http://forum.teamxray.com/xform/index.p ... tup=t2_008

Das einzige was noch fehlt, ist bisschen Lenkung =)

Gruß Marco
Xray T2 009 -> Futaba 9551 -> Nosram PearlSpec-> Speedpassion Competition 3.0 13,5T

Tamiya M03 -> Zebra ZS-S2113 -> Nosram Stock Spec -> Novak Velocity SS 13.5 T Brushless Motor

Benutzeravatar
Xtralarge
Vereinsmitglied
Beiträge: 497
Registriert: 9. Mai 2009, 08:28
Chassis: Xray T4 2014; Xray XB4 2014
Regler: Flow Competition, Nosram ISTC
Motor: X20 17,5t; X20 13,5t; X20 10,5t
Fernst.: Sanwa M11X
Wohnort: Lauffen am Neckar

Re: Setup-Sammlung

Beitrag von Xtralarge » 13. Mai 2011, 17:07

Hab da mal ein paar Dinge zusammengeschrieben, vielleicht kann der ein oder andere was damit anfangen!
Einstellungstipps.xls
(19 KiB) 351-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Zeittabelle.xls
(15.5 KiB) 336-mal heruntergeladen
Nur Fliegen ist schöner! Oder doch nicht??

Antworten